Sportbetrieb

7. MS 2024 | 7. UVE-Jahresmeisterschaft und Challenge der 4 Luzerner Unterverbände

Fridolin Wicki, der Sieger in Buholz, eine perfekte Haltung bei der Kugelabgabe ist die Halbe Miete zu einem 9er.

Auch anlässlich der 7. UVE Meisterschaft wurde gleichzeitig ein 2. Kegelwettbewerb durchgeführt.

Der Unterverband Entlebuch war für die Durchführung der Challenge zuständig, wo jeweils in jedem der 4 Luzerner Unterverbände 1 Meisterschaft stattfindet, die am Ende zur Challenge Rangliste zählt. Diesem Anlass wohnen normalerweise viele Keglerinnen und Kegler aus der ganzen Schweiz bei.

Die 7. Jahresmeisterschaft

Man war generell sehr gespannt, wie denn die Bahnen laufen würden im Lamm Buholz. In einer Zeit, wo das Wetter etliche Kapriolen schlägt, hat es auch Auswirkungen auf die Bespielbarkeit der Bahnen. So waren denn auch die Bahnen im Lamm Buholz in der ersten Meisterschaftshälfte etwas rauer als gegen Ende der Meisterschaft. Dass es aber trotz allem möglich war gute Resultate zu erzielen, zeigte der mehrfache Schweizermeister Fridolin Wicki. Es gab noch Zeiten, da kegelte er beim Entlebucher Klub KK Rambo aus Ruswil, ehe er dann in der Ferne, beim KK River-Boys aus Bern sein Glück versuchte. Sozusagen ist jeder Match im Lamm Buholz eine Art Heimspiel für Fridolin Wicki. Er war der einzige Kegler, der den 8er Durschnitt schaffte, mit 801 Kegel aus 100 Würfen.

Gute Teilnehmerzahl

99 in der Kategorie A, 83 in der Kategorie B, 65 in der Kategorie C und 17 Gäste kamen nach Buholz und kegelten die 7. JMS und Challenge, die vom Vorstand des UV Entlebuch durchgeführt wurde. Auch ein Rekord sind die 13 Klubs in der KAT A, 11 in der KAT B und 6 in der KAT C – dies, weil die Wertung der Challenge Meisterschaft die Möglichkeit bietet einige Zusatzkranzkarten zu gewinnen.

Rangierungen

In der Kategorie A gewann Fridolin Wicki vom KK River-Boys aus dem Unterverband Stadt Bern, vor Josef Willimann vom KK Hartholz aus Schenkon vom UV Willisau-Sursee und Markus Emmenegger vom KK Alpenglöggli aus dem UV Entlebuch.

In der Kategorie B ging der Sieg an Stephan Baumgartner aus Önsingen, vor Andreas Schmid vom KK River-Boys und Thomas Schütz vom KK Heidegg vom UV Seetal-Habsburg.

Die Kategorie C gewann Lukas Zemp vom KK Alpenglöggli aus Doppleschwand vom UV Entlebuch, vor Niklaus Nyffeler vom KK Troler aus dem UV Willisau-Sursee und Toni Odermatt vom KK 2000 aus Sursee ebenfalls aus dem Unterverband Willisau-Sursee.

Bei den Gästen war es Evelyn Portmann vom KK Rebstock 2 die vor Patrick Notter aus Sursee und Martin Husmann aus Wolhusen die den Kategoriensieg holte.

Klubwertung

In der Wertung der Klubs waren es die Innerschweizer bzw. Luzerner Klubs, die in sämtlichen Kategorien die Podestplätze eroberten.

KAT A: 1. KK Hartholz aus Schenkon vom UV Willisau-Sursee, 2. KK Poststübli aus Arth vom UV Stadt-Luzern, 3. KK Alpenglöggli aus Doppleschwand vom UV Entlebuch.

KAT B: 1. KK Pinte 3 aus Sursee vom Unterverband Willisau-Sursee, 2. KK Siesta aus Sigigen vom UV Entlebuch und im 3. Rang klassierte sich der KK Nutz aus Ballwil vom UV Seetal-Habsburg.

KAT C: 1. KK Troler aus Beromünster vom UV Willisau-Sursee, 2. KK Thorenberg aus Luzern vom UV Stadt-Luzern und 3. KK Äntebüsi aus Dagmersellen vom UV Willisau Sursee.

Wie geht’s nun weiter

So ging eine sehr spannende Meisterschaft im Lamm Buholz am letzten Samstag zu Ende. Aber bereits sind die Entlebucher wieder voll im Kegelfieber. Die 3. letzte Jahresmeisterschaft wird vom UV Willisau Sursee im Rössli Dagmersellen durchgeführt, zählt jedoch zur Jahreswertung der Entlebucher. Die neue Zusammenarbeit mit gemeinsamen Meisterschaften hat generell bei den Keglerinnen und Keglern guten Anklang gefunden. Auf der einen Seite werde die Kegelbahnanlagen gut genutzt und auf der anderen Seite ist es für die durchführenden Klubs eine willkommene Unterstützung, weil die Teilnehmerzahl steigt.

Der Vorstand des UV Entlebuch freut sich eine tolle Schlussphase der Jahresmeisterschaft, wo ein paar Kegel über eine Medaille noch entscheiden können. Die Keglerinnen und Kegler können nun noch in Dagmersellen im Rössli, im Lamm in Menznau und als Abschluss noch einmal im Lamm in Buholz ihr können unter Beweis stellen.

Wir wünschen allen Teilnehmer/innen «viel Holz»


Dokumente



Aktuelle Meisterschaft

vombisVeranstaltungKegelbahnRuhetag