Der Unterverband Entlebuch nimmt nach der verdienten Sommerpause die 2 letzten Meisterschaften in Angriff.
Im Lamm in Menznau und in der Linde in Doppleschwand wird die Jahresmeisterschaft entschieden.
Die Ausgangslage
In den 2 bevorstehenden Meisterschaften wird der jeweilige Unterverbandsmeister erkoren. Nach 7 von 9 Meisterschaften zeigt die Rangliste im Einzelwettbewerb folgenden Stand:
KAT A: 1. Marco Wanner vom KK Musegg aus Luzern mit 4235 Holz, 2. André Emmenegger vom KK Rebstock 2 aus Wolhusen mit 4194 Holz, 3. Fridolin Wicki vom KK Riverboys aus Bern mit 4135 Holz, 4. Theo Emmenegger vom KK Rebstock 2 aus Wolhusen und 5. Ernst Hauri vom KK Hartholz aus Schenkon. Da nur noch 2 Meisterschaften zu je 60 Würfe ausstehen, dürfte es schwierig werden, Marco Wanner den Titel im Entlebuch streitig zu machen. Auch André Emmenegger scheint auf dem 2. Rang gefestigt zu sein, aber um Rang 3 und 4 zwischen Fridolin Wicki und Theo Emmenegger beträgt der Unterschied nur 1 Holz und so dürfte dies eine hochspannende Angelegenheit werden. Auch Ernst Hauri kann sich mit einem Exploit sicher noch unter die ersten drei setzen.
KAT B: 1. Alex Peter vom KK-Napf aus Luthern 4017 Holz, 2. René Steinmann vom KK Sternen aus Geuensee mit 3989 Holz, Franz Brun vom KK Alpenglöggli aus Doppleschwand mit 3977 Holz, 4. Martin Vogelsang vom KK Chegugiele aus Bützberg mit 3938 Holz und 5. Markus Berwert vom KK Wandersee aus Innertkirchen mit 3930 Holz. Auch in dieser Kategorie ist noch einiges offen. Mit einem Vorsprung von 28 Holz hat Alex Peter den Sieg noch überhaupt nicht auf sicher. Franz Brun dürfte sich als bester Entlebucher auf’s Podest kegeln. Doch auch der Abstand nach hinten ist nicht allzu gross und die Ausgangslage um die Medaillen ist komplett offen.
KAT C: 1. Franco Lombardo vom KK Sternen Geuensee mit 3829 Holz, 2. Björn Müller vom KK Siesta aus Sigigen mit 3776 Holz, 3. Werner Friedli vom KK Siesta aus Sigigen mit 3682 Holz, 4. Anita Küng vom KK Rebstock 2 aus Wolhusen mit 3670 Holz und im 5. Rang Oliver Schnider vom KK Farnern 1 aus Schüpfheim 3636 Holz. Franco Lombardo vom Unterverband Willisau Sursee dürfte sich wohl durchsetzen, vor den beiden Keglern vom KK Siesta, Björn Müller und Werner Friedli. Auch Anita Küng hat noch grosse Chancen auf einen Podestplatz aber auch in dieser Kategorie ist nach hinten ist auch noch nichts abgesichert.
Auch auf Klubebene gibt es sicher noch ein paar Veränderungen, allerdings bedarf dies wirklich sehr heterogenen Mannschaftsresultaten um als Team hier den einen oder anderen Gegner zu überholen. Vor den noch ausstehenden Meisterschaften zeigt sich folgendes Bild:
KAT A: 1. KK Alpenglöggli 84 aus Doppleschwand 4025,4 Holz; 2. KK-Hartholz aus Schenkon 4016.6 Holz; 3. KK 2000 aus Sursee 4008.2 Holz; 4. KK Rebstock 2 aus Wolhusen 4004,667 Holz; 5. KK Alpenglöggli aus Doppleschwand 3964.4 Holz und auf dem 6. Rang der KK Ygnis aus Ruswil mit 3870.00 Holz. Hier ist noch alles komplett offen, aber angesichts dass die letzte Meisterschaft in Doppleschwand gespielt wird, wird der KK Alpenglöggli 84 auf der Zielgeraden kaum mehr eingeholt werden können. Trotzdem wird dies noch hochspannend.
KAT B: Der Gastklub KK Lüderenblick aus Gründen führt die Konkurrenz mit 3836.2 Holz an und wird sich den Meistertitel in der Kategorie B kaum mehr nehmen lassen. Der KK Siesta aus Sigigen mit 3817.4 Holz auf Rang 2 rechnet sich noch Chancen aus, dem Gast ein Bein stellen zu können. Auf Rang 3 hat der KK Farnern 1 mit 3760.333 Holz gegenüber dem KK Lamm aus Menznau mit 3575.8 Holz nur einen kleinen Vorsprung. Da die nächste Meisterschaft in Menznau stattfindet, wird der KK Lamm wohl noch einmal alles daran setzen den Heimvorteil zu seinen Gunsten auszunützen.
KAT C: Dies Kategorie ist leider nicht so spannend, ist doch nur 1 Klub klassiert. Der KK vou gföhrlech aus Ruswil hat in der Kategorie als Klub keine Gegner und ist somit als Kategorienmeister gegeben.
Der Höhepunkt im laufenden Jahr
Am 2. September findet die Eröffnung der 68. SFKV Schweizermeisterschaft statt. Sowohl die Keglerinnen und Kegler als auch die Entlebucher Klubs werden in Heimberg vom 3. – 28. September im Berner Oberland ihr Glück versuchen. Das Rössli in Heimberg ist für 2023 der Austragungsort der 68. SM. Rund 800 Keglerinnen und Kegler werden sich dort währen 4 Wochen messen und um Medaillen und Titel kämpfen.
Der Vorstand des Unterverband Entlebuch wünscht allen Keglerinnen und Keglern eine tolle Restsaison mit vielen schönen Momenten und grossen Erfolgen. Der Endspurt ist eingeleitet
Informationen findest du auf unserer Homepage unter www.uve.ch